Ausstellung: Polnische Opernplakate in der Berliner Pigasus-Galerie

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Foto: Plakatentwurf | Exhibition poster: Ryszard Kaja

In der Berliner PIGASUS polish poster gallery findet vom 15. – 30.11.2013 wiederum eine sehenswerte Ausstellung polnischer Plakatkunst statt. Thema dieses Mal: OPostER polnische Opernplakate. Akt I

Dies ist die erste Ausstellung einer geplanten Trilogie über polnische Opernplakate. Die große Zahl polnischer Opernplakate führte zu dem Entschluss drei Ausstellungen zu realisieren, und die Idee, dem interessierten Besucher gerade die große Vielfalt dieses Genres angemessen präsentieren zu können.

Einige Opernplakate aus der Sammlung von Pigasus wurden bereits in den Ausstellungen der einzelnen Künstler, wie Ryszard Kaja oder Wieslaw Walkuski präsentiert. Die Poster-Galerie PIGASUS hatte jedoch noch nie die Oper zum Thema einer Ausstellung gemacht und sah darin ein echte Lücke. Wie Jan Lenica, einer der berühmtester Plakatkünstlern Polens sagte: „Das Plakat muss singen!“ und gerade die Opernplakate sind es, die am schönsten „singen“.

Ausstellung: OPostER polnische Opernplakate. Akt I

So hat Pigasus die Ausstellung nicht als eine Gesamtretrospektive gestaltet, sondern das thema polnische Opernplakate in drei Akte zu geteilt. Akt II und Akt III kommen im nächsten Jahr.

Die Ausstellung „OPostER polnische Opernplakate. Akt I“ kann vom 15. – 30.11.2013 montags bis samstags jeweils zwischen 14 und 19 Uhr in der Pigasus Polish Poster Gallery in der Danziger Str. 52 in 10435 Berlin besichtigt werden. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 14.November 2013 um 19 Uhr.

Foto: Plakatentwurf | Exhibition poster: Ryszard Kaja

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".