Bonprix expandiert in Osteuropa

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Bonprix expandiert nach Polen, Foto: ©bonprix.de, screenshot

Das deutsche Modeunternehmen Bonprix ist in Osteuropa auf Wachstumskurs. Speziell in Polen sowie in Tschechien, der Slowakei und in der Ukraine konnte die Tochter der OTTO Group den Umsatz um mehr als zehn Prozent steigern. Damit nehmen diese Länder eine wichtige Rolle im Auslandsgeschäft von Bonprix ein.

Das Unternehmen profitiert nicht zuletzt von der starken wirtschaftlichen Entwicklung Polens. Mit stetigen Wachstumsraten gehört das Land inzwischen zu den Musterschülern der Europäischen Union. Dieser Hintergrund zeigt, dass Bonprix auch bei einer anhaltenden Krise in der Ukraine eine gute Basis hat, um das Geschäft in Osteuropa zukünftig noch weiter auszuweiten. Zugleich unterstreichen die Zugewinne in Polen den Stellenwert des Unternehmens als einer der international führenden Modeanbieter.

Auslandserfolge als Basis für Erfolgszahlen

Bonprix gehört zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Der Modeanbieter erzielt jedoch inzwischen mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes im Ausland. In 27 Nationen bietet das Unternehmen Mode für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel an. Während der Umsatz in den wichtigen Ländern Deutschland, Frankreich und Italien stabil ist, gehört Polen zu den Umsatzmotoren des Modeanbieters. Getrieben durch diese Entwicklung konnte Bonprix im Geschäftsjahr 2013/2014 ein Plus von 5,4 Prozent erwirtschaften. Der Gesamtumsatz betrug dabei knapp 1,3 Milliarden Euro. Damit gehört das abgeschlossene Geschäftsjahr zu den erfolgreichsten der Unternehmensgeschichte und übertraf die eigenen Erwartungen des Modeanbieters deutlich.

Weitere Expansion zu erwarten

Bonprix wird sich nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen. Das geht aus einer Äußerung des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Marcus Ackermann, hervor. Dieser erklärte zu den Umsatzzahlen: „Wir sind äußerst zufrieden mit unserem weltweiten Wachstum und werten dies als Bestätigung unserer Expansionsstrategie.” Dr. Ackermann sieht für sein Unternehmen zugleich im Ausland trotz verschiedener Herausforderungen wie belastete Währungskurseffekte „weiterhin ein großes Potenzial.”

Polen bietet für diese Expansion optimale Bedingungen. Das Land verzeichnet seit Jahren zweistellige Zuwachsraten im E-Commerce. 2013 lag das Handelsvolumen im Internet bei über sechs Milliarden Euro. Da Bonprix rund 70 Prozent seines Umsatzes im Internet erzielt, sind weitere Steigerungszahlen in Polen zu erwarten. Bonprix stellt sich inzwischen nicht nur auf den Online-Markt ein. Der Anteil von Verkäufen über mobile Geräte steigt ebenfalls kontinuierlich. Inzwischen erzielt der Modeanbieter in Deutschland bereits fast jeden zehnten Umsatzeuro über mobile Geräte. In den europäischen Nachbarländern steigt der Anteil ebenfalls. Daher optimiert Bonprix in fast allen Ländern seine Shops für verschiedene Geräte. Dr. Ackermann erklärte dazu, den Kunden „ein auf ihre Bedürfnisse und Wünsche optimal abgestimmtes Shopping-Erlebnis“ bieten zu wollen.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".