Polen: Erstes Atomkraftwerk 2020 am Netz

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Polens erstes Atomkraftwerk wird 2020 ans Netz gehen, das sieht der ambitionierte Zeitplan gemäß Regierungsbeschluss vor.

Die Akzeptanz der friedlichen Nutzung der Atomenergie in Polen wächst, die deutschen Proteste gegen die polnischen Regierungspläne zum Bau von mindestens zwei Atomrktoren lassen in Polen nicht nur das politische Warschau kalt.

Polens Regierung unter Ministerpräsident Donald Tusk hat auf den zunehmenden Druck aus Warschau das Ruder herumgeworfen. Bisher stammen über 90 Prozent des polnischen Stroms aus Kohlekraftwerken. Seit dem Beschluss im Dezember 2008 zwingt die EU ihre Mitgliedsstaaten durch die neuen Auflagen zur Minderung der CO2-Emission um ein Viertel. Das trifft Polen nun besonders und das Land muss nun möglichst rasch seine Energieversorgung auf saubere Quellen umstellen. So speilt im neuen Aktionsplan zur Versorgungssicherheit der Regierung Tusk die Atomenergie eine Schlüsselrolle.

Nach Maßgabe der polnischen Regierung wird bis 2013 der Standort des ersten Atomkraftwerks festgelegt. Derzeit favorisiert sind Zarnowiec und Gryfino in Nordpolen. Ab 2016 wird dann gebaut, damit der erste Block 2020 ans Netz geht.

Das zweite AKW soll möglichst schon ein bis zwei Jahre später fertig werden, statt wie bisher geplant 2025, ein dritter Reaktor spätestens 2030. Zusammen sollen die Meiler 20-25 Prozent des in Polen benötigten Stroms liefern.

Experten halten diesen Zeitplan für unrealistisch, da Polen die Atomenergie betreffend praktisch bei Null anfange, allein die Findung der passenden Technologie nähme Jahre in Anspruch. Zbigniew Karaczun vom Polnischen Ökologischen Klub gab zu bedenken, der Regierungsentscheid sei obendrein irrational, da Polen in den nun kommenden Jahren vor einem Stromengpass stehe, also dann, wenn die Reaktoren unmöglich am Netz sein könnten und nicht um 2020.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".