Polen: Immer mehr deutsche Urlauber

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Grand-Hotel Sopot, Foto: B.Jäger-Dabek

Das Reiseland Polen erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit unter Reisenden, auch die Zahl der deutschen Gäste wächst kontinuierlich. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 reisten rund 3,6 Millionen Touristen aus Deutschland in das Nachbarland östlich der Oder. Das sind 5,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2011. Auch für 2013 rechnet Jan Wawrzyniak, der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Deutschland mit weiter stetig steigenden Gästezahlen in Polen.  „Während der Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 konnte sich Polen vor der Weltöffentlichkeit als guter Gastgeber und interessantes Reiseziel präsentieren“, betonte er zum Auftakt der Messe Reisen Hamburg am 6. Februar. „Das hat die Lust auf Polen geweckt, nicht zuletzt auch bei vielen deutschen Touristen.“

Während der EURO 2012 zählte Polen rund 600.000 Besucher in den Stadien und 3,1 Millionen Menschen in den Fanzonen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte errechnete einen positiven Effekt für die vier polnischen Austragungsorte durch zusätzliche Touristen während der EM von 1,3 Milliarden Z?oty, also rund 400 Millionen Euro. Nicht eingerechnet ist dabei der enorme Werbeeffekt. Bei Umfragen während der EURO 2012 zeigten sich 85 Prozent der befragten Gäste sehr zufrieden mit der Organisation des Turniers. Vier von fünf ausländischen Gästen wollten nach der Fußball-Europameisterschaft nochmal nach Polen reisen. Auf sie hofft die Polnische Tourismusorganisation für die Zukunft.

Doch auch mit dem abgelaufenen Jahr zeigte sich Jan Wawrzyniak überaus zufrieden. Nach Angaben des Touristischen Instituts in Warschau besuchten in den ersten drei Quartalen 2012 rund 11,2 Millionen ausländische Touristen Polen, ein Plus von 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die größten prozentualen Zuwächse gab es bei den Besuchern aus den östlichen Nachbarstaaten Russland, Ukraine und Belarus. Die Zahl der Touristen aus dieser Region stieg in den ersten drei Quartalen 2012 um 28,5 Prozent auf mehr als drei Millionen. Das ist einerseits ebenfalls ein Effekt der Fußball-Europameisterschaft, andererseits aber auch auf Erleichterungen bei der Vergabe der Visa zurückzuführen.

Den Zuwachs von 5,2 Prozent bei den deutschen Touristen sieht Wawrzyniak einerseits als Erfolg der umfangreichen Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem deutschen Markt. „Andererseits honorieren die deutschen Gäste zunehmend das verbesserte touristische Angebot und die bessere Infrastruktur in Polen”, betonte er. Deutschland stellt einen Anteil von rund einem Drittel aller ausländischen Gäste. Gegenüber den Vorjahren hat sich das Wachstum sogar beschleunigt. Bereits auf der Reisemesse in Hamburg vom 6. bis 10. Februar hat Polen erfolgreich um neue Gäste geworben und dabei wie auch einen Monat später auf der ITB in Berlin vor allem polnische Angebote im Bereich Kuren und Wellness vorgestellt. Die neu Strategie polnische Aussteller aus dem Premium-Segment verstärkt ihre Angabote präsentieren zu lassen, soll auf längere Sicht Polens Image etwas wegbringen vom reinen Billigurlaub hin zu einer breiten Urlaubspalette mit viel Qualität, in dem für jeden Geldbeutel ein tolles Angebot zu finden ist.

Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".