Arbeitsplatzsuche in Deutschland versus Polen

Jobs Polen Deutschland

Arbeizsplatzsuche in Deutschlands oder beim Innovationschampion Polen, Foto: pixabay.com/CC0

Es mag für viele Leser und Leserinnen der älteren Generation eine verkehrte Welt sein. Dennoch entspricht es der Realität. Polen hat nicht nur als Standort für Unternehmen in den letzten Jahren stark aufgewertet. Auch Arbeitnehmer aus Deutschland fühlen sich stark an den östlichen Nachbarn hingezogen. Da mögen Sprachbarrieren keine Hindernisse darstellen. Der Grund ist nicht klar erkennbar, weil es sehr viele unterschiedliche Gründe gibt. Polen fährt zum Beispiel eine sehr arbeitnehmer- und unternehmensfreundliche Steuerpolitik. Wer weniger Steuern bezahlt, leistet in der Regel auch mehr. Jeder Mensch möchte, dass seine Leistung auch in monetärer Hinsicht geschätzt wird. Einwände gibt es auch zu berücksichtigen. Nicht in allen Branchen verdienen die Menschen deutlich mehr als noch vor wenigen Jahren. Besonders der staatliche Sektor hat hier noch Aufholbedarf.

Warum Arbeitnehmer in Polen ihr Glück suchen!

Die meisten Arbeitnehmer zieht es aber ohnehin in private Sektoren. Der Arbeitgeber ist hier immer auf der Suche nach motivierten Arbeitskräften und bezahlt diese Motivation auch mit höheren Löhnen. Zudem ist auch die Innovationskraft der polnischen Unternehmen nicht zu unterschätzen. Dazu gehört vor allem die Kosmetik- und Haarindustrie. Sehr viele Unternehmen in diesem Bereich haben sich auch international einen Namen machen können. Dies kann als Anreiz gewertet werden, in Polen nach Arbeit zu suchen. Wer früher die Modeindustrie mit Polen in Verbindung gebracht hat, wurde noch ausgelacht. Heute hat sich das Blatt gewendet. So zum Beispiel finden Sie in der Hauptstadt Warschau zahlreiche Friseursalons, die modische Schnitte anbieten.

Innovationsstandort Polen – Anreiz für zukünftige Arbeitskräfte

Das Preisniveau und der Lebensstandard wird jenem in Deutschland immer ähnlicher. Ebenso wichtig erscheint in diesem Zusammenhang das Serviceangebot zu sein. Wenn zum Beispiel Echthaar Extension gefragt sind, dann gelten modische Spezialisten auch als Geheimtipp in Deutschland. Echthaar Extensions um den Look zu vervollständigen sind der letzte Schrei. Die Industrie stellt dazu qualitativ hochwertige Produkte bereit. Es handelt sich ebenso um polnische Unternehmen, die Weltruf genießen. Wiederum bewirkt dies einen positiven Dominoeffekt auf die moderne Arbeitswelt. Es ist erwiesen, dass Mitarbeiter von Unternehmen mit Weltruf angetan sind. Das Image spielt neben dem monetären Anreiz eine sehr große Entscheidung bei der Wahl des Arbeitsplatzes. In Summe geht es immer um eine ausgeglichene Vielfalt.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1506 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".