Ayurveda in Polen

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Schloss Sulislaw im Oppelner Land ist die erste Adresse für Ayurveda-Behandlungen. Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Im ehemaligen Schloss des deutschen Kaisers Wilhelm I. ist ein Ayurveda-Zentrum entstanden, das höchsten Genuss und viel Entspannung verspricht.

Einige Jahre lang war Chandra Mohan Bhandari Botschafter Indiens in Polen. Nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst ist er dem Land weiter verbunden. Der studierte Physiker und Autor mehrerer Yoga-Bücher ist Schirmherr des Palastes von Sulislaw in der Woiwodschaft Opolskie, das sich ganz auf ayurvedische Behandlungen spezialisiert hat.

Der strahlend weiße Palast war im Jahr 1688 erbaut worden und gehörte zeitweilig dem deutschen Kaiser Wilhelm I. Später gab es dort ein Erholungsheim der polnischen Polizei. Nach umfangreicher Sanierung dient die unweit von Grodkow (Grottkau) gelegene Anlage seit September 2012 als Sitz des Wellnesshotels Palac Sulislaw. Dort setzt man ganz auf Ayurveda.

Zwei Ärzte aus Indien sind für die Behandlungen verantwortlich, auch Rajeesh, der Masseur, stammt aus Indien und hat mehrere Jahre in einer der führenden Kliniken von Mumbai praktiziert. Das Restaurant ist auf ayurvedische Küche spezialisiert. Es war anfangs den Hotelgästen vorbehalten, ist jetzt aber auch für Gäste von außen geöffnet, die die gesunde Küche ausprobieren möchten. Den Gästen werden nach ausführlicher medizinischer Diagnose traditionelle Behandlungen wie Abhyanga-Ganzkörpermassagen, Shirodara-Stirnmassagen oder Mukhabyanga- Gesichtsbehandlungen angeboten.

Yoga-Übungen kann man im Sommer in einem Zelt im Park und sonst im Palast absolvieren. Für einen spürbaren Erfolg sollte man mindestens einen einwöchigen Aufenthalt buchen. Da viele Gäste wenig Zeit hätten, würden aber auch Schnupperprogramme angeboten, erklärt Hotelmanagerin Karolina Majer. Das neue Angebot werde in Polen gut angenommen. Deshalb soll die Zahl der Plätze ausgeweitet werden. Zu den 14 stilvollen Zimmern und Appartements im Palast kommen 60 weitere Zimmer in einem Nebengebäude, das bis Ende des Jahres umgebaut und erweitert wird. Die Besucher können nicht nur den Charme des Palastes und die Behandlungen genießen, sondern finden in Sulislaw auch eine Oase der Ruhe.

 

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".