Buch des Monats November 2009

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

BookWie bringt man einem Reisenden ein Land nahe? Klar. Er möge sich einen Reiseführer kaufen. Der bringt alle „harten“ Fakten und Daten des Landes, liefert ein Raster und damit eine Möglichkeit das fremde Land einzuordnen. Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige. Auch die geballte Auflistung der Sehenswürdigkeiten führt den Reisenden nicht wirklich in das andere Land ein – Reisebuchautoren wissen um diese Problematik, denn es fehlt alles, was dieses Land unverwechselbar macht, als alle Sehenswürdigkeiten. Den Charakter eines Landes machen in hohem Maße die Menschen aus, ihre Denk- und Lebensweise, ihre Kultur, die so viel mehr ist als die Summe der Baudenkmäler. Das gilt natürlich auch für Polen.

Und da kommt das Buch von Matthias Kneip ins Spiel. „Polenreise. Orte, die ein Land erzählen“, beschreibt 35 bekannt und weniger bekannte Orte aus allen Teilen Polens. Dabei macht der Erzähler Kneip nie ein Hehl aus seinem subjektiven Standpunkt, seine Sympathie für Polen und die Polen, hier erzählt ein Freund von dem Eindruck, den dieses Land auf ihn gemacht hat.

Dabei herausgekommen ist ein außergewöhnliches Buch. „Das Buch von Matthias Kneip ist ein ausgezeichneter Reisebegleiter durch Polen – poetisch geschrieben, persönlich und objektiv zugleich. Ich muss beschämt bekennen, dass sogar ich durch das Buch viel über mein Land erfahren habe,“ urteilte der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski

Matthias Kneip, der 1969 in Regensburg geboren wurde und heute in Regensburg und Darmstadt lebt, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen Institut arbeitet, ist ein hervorragender Erzähler. Dabei verwebt er verschiedene Ebenen vom historischen Background bis hin zu Gesprächen mit Einheimischen, schlägt Bögen von der quirligen Touristenhochburg Danzig zur Wiege der politischen Wende fast ein Jahrzehnt früher auf der Leninwerft. Es gelingt ihm glänzend, Fakten locker zu präsentieren und mit Subjektivem aus der Empfindungswelt der Menschen vor Ort zu verbinden.

Trotz ober vielleicht gerade wegen dieses sehr subjektiven Ansatzes von Polen wie von einem Freund zu erzählen, gehört dieses Buch mit zum Besten, was man über Polen lesen kann. Es ist nicht klassischer Reiseführer, auch kein Reisetagebuch, es ist ein Polenverstehbuch, das neugierig macht auf die Begegnung mit diesem Land. Lesen!!

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".