Buch des Monats September 2009

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Buchtipps vom PolenmagazinZum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 sind zwei Bücher besonders lesenswert, die wir in unser neuen Rubrik „Buch des Monats“ vorstellen möchten. Beide Werke beleuchten das Geschehen neu und zeigen in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Details auf.

In seinem Buch „Der Überfall“ schildert Jochen Böhler erstmals die Ereignisse der Monate August und September 1939 aus der Perspektive von Militärführung, Soldaten und Zivilisten in Polen und in Deutschland.

Jochen Böhler stellt in seinem Buch „Der Überfall“ klar, dass bereits der Feldzug gegen Polen ein Vernichtungskrieg war. Als erster deutscher Historiker untersuchte Jochen Böhler das Verhalten der Wehrmacht in Polen derart umfassend anhand von untersucht. Seine These: Der Vernichtungskrieg begann nicht erst 1941 mit dem Russland-Feldzug, sondern mit dem Angriff auf Polen.

Erstes Ziel des Feldzugs war die Vernichtung Polens und die Herabwürdigung der Kulturnation Polen zu einem Sklavenvolk. Berichte von Zeitzeugen sowie teils erstmals veröffentlichte Quellen, wie polnische und deutsche Briefe sowie Tagebücher belegen, wie der Einsatz der deutschen Wehrmacht aussah: Zivilisten wurden zu Tausenden getötet, die Ermordung polnischer Juden wurde von der Wehrmacht größtenteils unterstützt.

Böhlers Verdienst liegt darin aufzulisten und zu beklegen, dass viele der deutschen Besatzer plünderten, brandschatzten und auch mordeten, bevorzugt Juden und Vertreter der katholischen Intelligenz waren die Opfer.

Gegen das Mordtreiben gab es aber selbst in Wehrmachtskreisen Widerstand, wie die Denkschriften von Generaloberst Johannes Blaskowitz wurde Oberbefehlshaber des deutschen Besatzungsheeres in Polen belegen, in denen er gegen die Misshandlungen, Drangsalierungen und Ermordungen von Juden und Polen protestierte.

Auch dass in Polen der Bombenkrieg begann, ist bisher kaum in das Bewusstsein der Deutschen vorgedrungen. Jochen Böhler belegt, wie das kleine Städtchen Wielun im Morgengrauen des 1. September 1939 bombardiert wurde und 1.200 Menschen starben und wie wenig später Warschau sturmreif bombardiert wurde – 30.000 Menschen starben.

Jochen Böhler ist Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Warschau. Er ist studierter Historiker. Das Buch
Jochen Böhler: Der Überfall. Deutschlands Krieg gegen Polen, Eichborn Frankfurt am Main 2009, 272 Seiten, 19,95 Euro.ist eine erweiterte und überarbeitete Form seiner Dissertation Auftakt zum Vernichtungskrieg. Die Wehrmacht in Polen 1939, die kostengünstig als Lizenzausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu erhalten ist:
Jochen Böhler: Auftakt zum Vernichtungskrieg. Die Wehrmacht in Polen 1939 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006, ISBN 3-89331-679-5 zu erhalten

Richard Overys Studie „Die letzten zehn Tage” befasst sich vorwiegend mit der Zeit unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und ist eine gute Ergänzug zu Böhlers Buch. Fehleinschätzungen der Politiker der europäischen Staaten. Overy tut dies mit der für die britische Geschichtsanalyse so typischen Klarheit und Nüchternheit, allen voran der der Polen und besonders der von Außenminister Jozef Beck.

Sein Ruf und die Tatsache, dass Overy Brite ist hat ihn bisher weit gehend von Anschuldigungen verschont, durch Hinweis auf polnische Fehlleistungen deutsche Schuld zu relativieren. Das ist nicht seine Intention. Er will erklären, wie es dem II. Reich so leicht gemacht wurde. Overy betont deutlich, dass der Grund für den Überfall auf Polen Hitlers Suche nach Lebensraum im Osten war. Er gibt nicht etwas Polen eine Mitschuld, er zeigt auf, dass die damalige polnische Politik verhängnisvoll war.

Der renommierte britische Historiker befasst sich in seiner Studie mit den vor allem bei uns weniger diskutierten und bekannten Aspekten des Spätsommers 1939, den gravierenden Fehlern und

Richard Overy ist ein renommierter britischer Militäristoriker mit dem Spezialgebiet Zweiter Weltkrieg. Er ist an der University of Exeter tätig.
Richard Overy: Die letzten zehn Tage. Europa am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. 24. August bis 3. September 1939. Pantheon, München 2009. 160 Seiten, 12,95 Euro.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".