Deutsch-polnischer Literaturpreis an Zagajewski und Grünbein

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

zgajewskiDen 14. deutsch-polnischen Literaturpreis erhalten  der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski aus Krakow sowie der deutsche Autor Durs Grünbein aus Berlin. Der  mit jeweils 5000 Euro dotierte Samuel-Bogumil-Linde-Preis wird von den Partnerstädten Göttingen und Torun (Polen) gemeinsam vergebenen. Der  Literaturpreis wird am 13. Dezember in Torun überreicht, erklärte heute ein Sprecher der Stadt Göttingen.

Der 1945 geborenen Adam Zagajewski wird für seine zahlreichen Gedichte, Romane und Aufsätze ausgezeichnet. In den 1970er Jahren unterlagen seine Werke der Zensur, der Regimekritiker durfte nicht gedruckt werden.  Der Dichter, Essayist, Kritiker und Übersetzer Durs Grünbein wurde 1962 geboren und veröffentlichte  bisher mehr als 20 Bücher.

Der Samuel-Bogomil-Linde-Preis zeichnet immer jeweils zwei Autoren oder Autorinnen aus, die Meriten um die deutsche und polnische Literatur erworben haben. Frühere Preisträger waren unter anderen Günter Grass  und Siegfried Lenz  sowie Ryszard Kapuscinski und Christa Wolf . Benannt ist der Literaturpreis  nach dem 1771 in Thorn geborenen Sprachforscher Samuel Bogumil Linde, der 1847 in Warschau starb und als Schöpfer des ersten Wörterbuchs der polnischen Sprache gilt.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".