Hanna Gronkiewicz-Waltz als Stadtpräsidentin von Warschau vereidigt

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Nachdem Hanna Gronkiewicz-Waltz bereits bei der ersten Runde der polnischen Kommunalwahlen mit 53,67% die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten hatte, konnte sie gestern nach der ersten Sitzung des neuen Warschauer Stadtrates als alte und neue Stadtpräsidentin wieder vereidigt werden.

Gronkiewicz-Waltz kommentierte das Resultat der Kommunalwahlen als Beleg dafür, dass die Warschauer mit ihrer Arbeit der vergangenen vier Jahre zufrieden waren. Nun trete sie an, diese erwiesenermaßen erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, sagte Gronkiewicz-Waltz den Medien.

Hanna Gronkiewicz-Waltz hatte als Kandidatin der regierenden Bürgerplattform PO einen haushohen Sieg über Czeslaw Bielecki von der nationalkonservativen PiS gelandet. Ihr Gegenkandidat hatte bei der ersten Runde der Kommunalwahlen vom 21. November nur 23,16% der abgegebenen Stimmen erreicht. In der ersten Runde ist der Kandidat gewählt, der die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".