Holocaust-Leugner David Irving besucht Polen

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"
Holocaustleugner Irving beim Prozess in Wien

Holocaustleugner Irving beim Prozess in Wien,

Trotz heftiger Kritik im In- und Ausland hat der britische Historiker und Holocaust-Leugner David Irving mit einer Gruppe von Neo-Nazis aus Westeuropa und den USA seine Reise durch Polen begonnen. Den einwöchigen Besuch will der Geschichtsrevisionist als Bildungsreise verstanden wissen. Auf seiner Website wirbt Irving für die Tour als eine unvergessliche Reise, die es ermögliche, die wahre Geschichte zu sehen.  Zwar ist die genaue Reiseroute nicht bekannt, doch sind Besuche in der Wolfsschanze, in Himmlers 40 Kilometer entferntem Hauptquartier  und im Vernichtungslager Treblinka unter Führung von Irving persönlich vorgesehen.

Zu Wochenbeginn wurde Holocaustleugner Irving nach Berichten der polnischen Nachrichtenagentur PAP in Krakau gesehen, zu Spekulationen, die Gruppe werde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besichtigen, gab Irving keinen Kommentar.

David Irving war im November 2005 in Österreich wegen Holocaust-Leugnens zu drei Jahren Haft verurteilt und nach 13 Monaten nach Groß Britannien abgeschoben worden. Auch in Polen wird das Leugnen des Holocausts mit drei Jahren Haft geahndet.

Inzwischen hat die polnische Nicht-Regierungs-Organisation „Otwarta Rzeczpospolita“ Irving wegen des Leugnens des Völkermords an den Juden in seinem 1977 erschienenen Buch „Hitlers Krieg“ verklagt. Man wolle nicht warten, bis Irving neue Straftaten auf polnischem Boden begehe. Die Beweise seien eindeutig, dass Irving den Holocaust bereits mehrmals geleugnet habe, begründet die Klageschrift das Vorgehen der „Otwarta Rzeczpospolita“

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".