Militärabkommen Polen-USA unterzeichnet

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

PatriotAm Freitag, den 11. Dezember 2009 haben die USA und Polen in  Warschau ein Abkommen über die Stationierung von US-Truppen und Patriot-Raketen unterzeichnet. Der polnische Verteidigungsminister sieht durch die Stationierung der Boden-Luft-Raketen ab März kommenden Jahres für dein Land ein gutes Stück mehr Sicherheit erreicht.

Unterschreiben hatten das Abkommen die Abteilungsleiterin im US-Außenministerium Ellen Tauscher, sowie der stellvertretende polnische Verteidigungsminister Stanislaw Komorowski. Über 15 Monate hatten sich die Verhandlungen hingezogen, bis die Bedingungen für die Stationierung von rund 100 US-Soldaten ausgehandelt waren. Heikel war vor allem der rechtliche Status der US-Soldaten. Nun hat man sich darauf geeinigt, dass die Gis außerhalb der US-Basen und in ihrer Freizeit bei Gesetzesübertretungen der polnischen Gerichtsbarkeit unterstehen.

Ursprünglich war die Stationierung der Patriot-Raketen als Gegenleistung für die Errichtung des US-Raketenschilds auf polnischem Boden gedacht. Nachdem Obama das Projekt Raktenschid abgseagt hat, gelten die Patriot-Raketen als Trostpreis für Polen.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".