Polen bei der Berliner Reisemesse ITB ganz im Zeichen der EURO 2012

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Polen auf der ITB Reisemesse BerlinPolen, das Partnerland der ITB 2011 war, plant auch 2012 einen großen Auftritt unter dem Berliner Funkturm. Deutschlands östlicher Nachbar präsentiert sich in der gesamten Messehalle 15.1. Dort sind vom 7. bis 11. März mehr als 100 Aussteller vertreten – neben den polnischen Regionen und Gemeinden auch zahlreiche Hotels und Reiseveranstalter. Zeitgleich wird sich Polen als Gastgeber der EURO 2012 auch in der Berliner Innenstadt präsentieren.

Rund drei Monate vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 dreht sich dann in der Berliner Messehalle 15.1 bereits alles um das runde Leder. Polen möchte dort als Co-Gastgeber des Mega-Sportereignisses auch auf seine touristischen Reize hinweisen. Das besondere Augenmerk gilt den vier Spielorten Warszawa (Warschau), Gdansk (Danzig), Wroclaw (Breslau) und Poznan (Posen).

Polen hat in den vergangenen Jahren rund 25 Milliarden Euro investiert, um sich für die Fußball-Europameisterschaften vorzubereiten und die Infrastruktur zu verbessern. Neben den vier neuen Fußballstadien entstanden Hunderte Kilometer neuer Straßen und Autobahnen. Flughäfen und Bahnhöfe wurden modernisiert. Zudem hat sich die Zahl der Hotels seit 2006 um rund 40 Prozent erhöht. „All diese Investitionen kommen den Touristen auch nach der Europameisterschaft zugute“, freut sich Jan Wawrzyniak. Der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes rechnet mit steigenden Besucherzahlen in den kommenden Jahren.

Für das Jahr 2011 sieht die touristische Entwicklung positiv aus. Die Zahl der ausländischen Touristen stieg nach Angaben des Warschauer Instituts für Tourismus in den ersten drei Quartalen 2011 um rund 6,6 Prozent. Der Zuwachs der deutschen Touristen betrug in diesem Zeitraum etwa 1,2 Prozent. Deutschland stellt mehr als ein Drittel aller ausländischen Besucher Polens. Im Jahr 2010 reisten rund 4,5 Mio. deutsche Touristen in das östliche Nachbarland.

Nach der aktuellen Tourismusstudie der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen belegte Polen 2011 Platz 8 der beliebtesten deutschen Auslands-Reiseziele – gleichauf mit Griechenland und Skandinavien. „Wir möchten den Schwung der EURO nutzen, um noch mehr Deutsche für das Reiseziel Polen zu begeistern“, betont Jan Wawrzyniak. Dazu soll auch die bislang größte Werbekampagne der Polnischen Tourismusorganisation dienen, die noch bis zum Ende der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, Großbritannien und Frankreich laufen wird.


Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".