Rekordjahr 2016 für Polens Flughäfen

Marktführer Ryanair plant neue Verbindungen nach Deutschland

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Flughafen Frederic Chopin in Warschau, Terminal 2, Foto: Kescior, CC-BY-SA-3.0,2.5,2.0,1.0

Flughafen Frederic Chopin in Warschau-Okecie, Terminal 2, Foto: Kescior, CC-BY-SA-3.0,2.5,2.0,1.0

Der Aufschwung bei Polens Flughäfen hält an. Mehr als 34 Millionen Passagiere nutzten 2016 die 15 Airports des Landes, rund 12,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Polens größter Flughafen im Warschauer Stadtteil Okecie verzeichnete mit knapp 13 Millionen Passagieren sogar einen Zuwachs um rund 14 Prozent.

Um etwa 18 Prozent auf fast fünf Millionen wuchs die Zahl der Passagiere in Krakow (Krakau). In Gda?sk (Danzig) wurde 2016 erstmals die Marke von vier Millionen Passagieren geknackt. Damit behauptet sich der Flughafen der Ostseemetropole auf Platz Drei in Polen. Der Zuwachs lag 2016 bei acht Prozent. Es folgen Katowice (Kattowitz) mit 3,2, Warszawa-Modlin mit 2,8 und Wroc?aw (Breslau) mit 2,4 Millionen Fluggästen.

Auch die meisten der kleineren Airports können zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Der 2012 eröffnete Flughafen der ostpolnischen Metropole Lublin erreichte mit fast 380.000 Fluggästen ein Plus von etwa 42 Prozent. Erstmals in der Statistik ist der Anfang 2016 eröffnete Airport in Szymany bei Olsztyn (Allenstein) in Masuren vertreten. Er zählte im ersten Betriebsjahr über 50.000 Fluggäste und hat sein Startsoll damit übererfüllt. Derzeit gibt es von dort nur Verbindungen nach London; im Mai kommt Oslo hinzu. Unklar ist bislang noch, ob es im Sommer auch wieder Direktflüge nach Deutschland geben wird. Die bisherigen Verbindungen nach Berlin und München waren im Oktober eingestellt worden.

Mit mehr als zehn Millionen Passagieren und einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist der irische Anbieter Ryanair inzwischen Marktführer in Polen. Mit Beginn des Winterflugplans will das Unternehmen 20 weitere Ziele ansteuern. Unter anderem will der Billigflieger dann von Berlin-Schönefeld und Nürnberg nach Krakau, von Hamburg nach Kattowitz sowie von Memmingen und Karlsruhe nach Warschau-Modlin fliegen.

Experten erwarten, dass sich das Wachstum auch 2017 fortsetzen wird. Um den steigenden Passagierzahlen gerecht zu bleiben, investieren die Betreibergesellschaften der Flughäfen weiter in den Ausbau der Infrastruktur. So will der Flughafen Warszawa-Okecie in den kommenden Jahren rund 20 Millionen Euro für die Erweiterung der Nicht-Schengen-Zone des Passagierterminals aufwenden. Nachdem der Terminalausbau des Krakauer Flughafens Ende 2016 abgeschlossen wurde, soll dort eine nun neue Startbahn erbaut werden.

Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".