Vollbeschäftigung in Warschau

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Die Arbeitslosigkeit in Warschau, der polnischen Hauptstadt beläuft sich derzeit auf 3,5%. Das ist ein Niveau ähnlich dem anderer mittelosteuropäischer Hauptstädte. Im Vergleich mit anderen westlichen Hauptstädten jedoch ist Warschau auf diesem Gebiet weit besser gestellt, berichtet die Tageszeitung Rzeczpospolita unter Berufung auf Daten des polnischen Statistischen Hauptamts GUS.

Demnach haben Madrid, Berlin oder Dublin eine zweistellige Arbeitslosenrate, während Paris, Rom oder London knapp unter der Zehnprozentmarke bleiben. Eine solch niedrige Arbeitslosenzahl sei typisch für Länder in einer Transformationsphase, sagte der Chef des Stadtentwicklungs- und Bevölkerungsinstituts IGMiL PAN Prof. Przemyslaw Sleszynski der Rzeczpospolita.

Der Arbeitsmarkt in polnischen Städten wird sich aber dem in westlichen Städten mehr und mehr anpassen und die Arbeitslosigkeit wird wieder leicht ansteigen, erklärte der Chefanalyst der BGK-Bank Tomasz Kaczor der Tageszeitung. Eine Arbeitslosenrate von weniger als fünf Prozent findet man auch in weiteren polnischen Großstädten wie Posen, Krakau und Kattowitz.

 

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".