Warschau: Rückkehr eines legendären Caférestaurants

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"
Das neue Warenhaus der Brüder Jablkowski,Das neue Warenhaus der Brüder Jablkowski in Warschau Foto: Pressematerial Dom Towarowy Bracia Jablkowscy

Das neue Warenhaus der Brüder Jablkowski in Warschau,

Das 100 Jahre alte Warenhaus der Gebrüder Jablkowski ist eines der wenigen Häuser, das die Zerstörungen von Warszawa (Warschau) im Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hat. Nun wollen die Erben der Gründer den Cafébetrieb auf der Dachterrasse wieder aufnehmen. Mit Yoghurt, Kefir und frisch gepressten Säften war das „Pod Sloncem“ (Zur Sonne) damals eine der ersten Adressen für gesunde Ernährung in der Weichselmetropole. Sogar an einen Spielplatz mit Sandkasten und Rutsche hatten die früheren Betreiber schon gedacht.

„Wir möchten, dass die Terrasse wieder ein Ort für alle Besucher unseres Hauses wird, für Einwohner ebenso wie für Touristen und kein exklusiver Nachtclub oder Büroraum“, erklärt Marta Jablkowska gegenüber der polnischen Presse. Die Enkelin des Firmengründers leitet heute das Familienunternehmen.

Neben dem sechsgeschossigen Stammhaus in der ul. Bracka, das mit seinen Motivfenstern, der klaren Fassadenform und dem großzügigen Galerien den Geist von Jugendstil und früher Moderne atmet, entstand 2011 ein moderner Neubau. Mit seiner minimalistischen Formensprache knüpft er an das ältere Bauwerk an, das in diesem Jahr renoviert werden soll.

Während die Modernisierungsphase erst 2017 abgeschlossen sein soll, wollen die Betreiber das neue Caférestaurant bereits in wenigen Monaten eröffnen. Der Entwurf des Warschauer Büros KDesign Architekci sieht die Einrichtung einer Bar im Dachgeschoss mit Sitzplätzen im Innenraum wie auch auf der begrünten Terrasse vor. Zudem soll Platz für Ausstellungen sowie Konzert- und Kinoveranstaltungen sein. Das kulinarische Konzept soll an den Gedanken der Gründer von einer gesunden Lebensweise im Großstadtrummel anknüpfen.

Ernährung hat auch einen hohen Stellenwert beim neuen Kaufhauskonzept für die Zeit nach der Renovierung. So sollen Besucher hochwertige Waren in angenehmer Atmosphäre verkosten und anschließen kaufen können. Einen weiteren Schwerpunkt sollen polnisches Design und polnischer Life-Style bilden. Das Warenhaus will Produkte möglichst aller namhaften heimischen Designer an einem Ort anbieten.

Das Warenhaus der Brüder Jablkowski war am 7. Juli 1914 in der ul. Bracka 25 eröffnet worden. In der dritten Etage gab es ein Caférestaurant, das während der Sommersaison auf der Dachterrasse servierte. Inspiriert waren Unternehmen und architektonische Umsetzung vom Berliner Kaufhaus Wertheim am Leipziger Platz. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten 1950 die Enteignung und Verstaatlichung des Betriebes. Mitte der 1990er Jahre kaufte die von den Erben neugegründete Firma das Stammhaus und weitere Objekte zurück.

Quelle: Poln. Frendenverkehrsamt

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".