Polen: Woodstock lebt. Das Festival an der Grenze wächst.

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"
Festival Przystanek Woodstock Kostrzyn

Festival Przystanek Woodstock Kostrzyn,

Der polnische Grenzort Kostrzyn (Küstrin) zählt normalerweise gerademal knapp 20.000 Einwohner. Anfang August aber sieht das ganz anders aus, und die Bevölkerungszahl wird sich um einige Hunderttausend erhöhen. Dann findet dort nämlich eines der größten europäischen Open-Air-Festivals bei freiem Eintritt statt, die Haltestelle Woodstock (Przystanek Woodstock).

Erstmals beginnt das Festival schon an einem Donnerstag. Die Haltestelle Woodstock findet vom 4. bis 6. August auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz am Rande von Kostrzyn statt. Das wichtigste Konzert in diesem Jahr ist der Auftritt der britischen Elektro- und House-Legende The Prodigy am 6. August.

Erwartet werden in diesem Jahr auch die deutsche Crossover-Band H-Blockx, Reggae-Meister Gentleman und die australischen Hard-Rocker von Airbourne. Eine „Akademie der Schönen Künste“ bietet Platz für Gespräche, Workshops sowie Diskussionen. In diesem Jahr werden dort unter anderem der ehemalige polnische Ministerpräsident und Leiter der Polnischen Zentralbank, Marek Belka, die beiden Extrembergsteiger Piotr Pustelnik und Kinga Baranowska sowie der bekannte Filmregisseur Marek Koterski zu Gast sein.

Auch viele Deutsche werden zum Festival erwartet. Sie können bequem mit dem Zug anreisen und auf dem Gelände campen. Von Berlin-Lichtenberg fahren Züge der Niederbarnimer Eisenbahn stündlich nach Kostrzyn.

Mehr Infos zum Festival unter www.wosp.org.pl/woodstock

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".