Buchtipp : „Polen. Literarische Reisebilder“ von Matthias Kneip

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Sonderausgabe anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2012

cover-matthias-kneip-polenAnlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat der Verlag Lektora aus Paderborn unter dem Titel „Polen. Literarische Reisebilder“ eine Hard- Cover-Sonderausgabe der Polenbücher von Matthias Kneip herausgegeben.

Darin enthalten sind die Bücher „Grundsteine im Gepäck. Begegnungen mit Polen“ (2002), „Polenreise. Orte, die ein Land erzählen (2007)“ und der zuletzt erschiene Band „Reise in Ostpolen. Orte, am Rand der Mitte“ (2011), über den die Schriftstellerin Olga Tokarczuk schrieb:

„Jeder, der wirklich wissen möchte, was Polen ausmacht, sollte sich mit diesem Buch

im Gepäck auf die Reise machen. Der Autor verleiht nicht nur Orten und Menschen

eine Stimme. Er verwebt in seinen Geschichten geradezu kunstvoll Filme, Legenden,

Merkwürdigkeiten und literarische Texte, durch welche eine lebendige, fesselnde

Lektüre entsteht, der sich der Leser kaum entziehen kann.“

Matthias Kneip beschreibt unter anderem Städte wie Warschau, Danzig und Breslau, denen in diesem Sommer durch ihre Funktion als Austragungsorte der Fußball- Europameisterschaft eine große Bedeutung zukommen wird. Viele Zuschauer und Fußball-Fans wissen nur wenig über die Städte, in deren Stadien sie Fußball-Begeisterung leben und erleben werden. Ein Blick in „Polen. Literarische Reisebilder“ vermittelt ebenso feinsinnig wie informativ ein einfühlsames und zugleich lebendiges Porträt dieser Städte sowie des gesamten Landes Polen und weckt Lust, dieses Land selbst zu erkunden.

Matthias Kneip:

Polen. Literarische Reisebilder.

Hard-Cover-Ausgabe. Lektora-Verlag. Paderborn 2012. 524 Seiten. 29,90 €

Eine ausführliche Leseprobe zu den EM-Austragungsorten finden Sie unter:

http://www.lektora.de/public/leseprobe_kneip_polen_em-2012.pdf

Über den Autor Matthias Kneip

Matthias Kneip ist ein Pendler zwischen den Kulturen, ein „Grenzfall zwischen Deutschland und Polen“. Durch die Herkunft seiner Familie aus dem deutsch-polnischen Grenzland wuchs er schon als Kind mit deutschen und polnischen Traditionen zu Hause auf, ohne aber die Geschichte seiner Eltern zunächst weiter zu hinterfragen.

Erst spät begibt er sich auf die Suche nach den Ursachen für seinen „Grenzfall“, reist mit Eltern und Großeltern in die ehemals deutschen Gebiete Oberschlesiens, um schließlich dortzubleiben, weil dieses für ihn fremde und doch nicht fremde Land seine Neugier geweckt hat. Seine Erfahrungen und Eindrücke auf zahlreichen Reisen durch die Länder Ostmitteleuropas, insbesondere durch Polen, aber auch seine kritisch-distanzierte Sicht auf die Verhältnisse in Deutschland spiegeln sich sowohl in seiner Lyrik als auch in seinen publizistischen Veröffentlichungen wider.

Die vermittelnde Tätigkeit zwischen den Kulturen Deutschlands und den Ländern Ostmitteleuropas, insbesondere Polens, ist für ihn nicht nur ein wichtiges literarisches, sondern auch persönliches Anliegen. Matthias Kneip, geboren 1969 in Regensburg, arbeitet als Schriftsteller und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. 2011 erhielt er für sein Engagement für die deutsch-polnische Verständigung den renommierten „Kulturpreis Schlesien“ des Landes Niedersachsen. Kneip lebt in Regensburg und Darmstadt.

Stimmen zum Buch

„Eine legitime Erkundung und eine aufrichtige Dokumentation.“

Karl Dedecius über „Grundsteine im Gepäck“

„Es wird die Zeit kommen, da man nicht mehr nach Mallorca reisen möchte, sondern nach Osten, nach Polen zum Beispiel. Dabei könnte das Buch von Matthias Kneip als nützlicher Cicerone dienen.“

Michael Krüger über „Polenreise“

„Jeder, der wirklich wissen möchte, was Polen ausmacht, sollte sich mit diesem Buch im Gepäck auf die Reise machen. Der Autor verleiht nicht nur Orten und Menschen eine Stimme. Er verwebt in seinen Geschichten geradezu kunstvoll Filme, Legenden, Merkwürdigkeiten und literarische Texte, durch welche eine lebendige, fesselnde Lektüre entsteht, der sich der Leser kaum entziehen kann.“

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1605 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".