Polen-USA: Tausch Raketen gegen Kampfflugzeuge

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski war zu einem zweitägigen Staatsbesuch in den USA. Beim Treffen im Weißen Haus ging es um die Energiepolitik, die Aufhebung der Visa-Pflicht für polnische Staatsbürger sowie um Aspekte der militärischen Zusammenarbeit von Polen und den USA.

Wie der Berater des polnischen Präsidenten Roman Kuzniar der Presse verkündete, dass die Spekulationen polnischer Medien im Vorfeld des USA-Besuchs von Komorowski zuträfen und die USA im Tausch gegen die Patriot-Raketen mehrere F-16 Kampfjets und C-130 Herkules Transportflugzeuge ab 2013 in Polen stationieren wollen.

Roman Kuzmiar  glaubt, dass dies ein guter Tausch ist, im Vergleich zu dem, was die Amerikaner 2008 ursprünglich vorgeschlagen haben. Die Patriot-Raketen hätten wohl für viel Aufregung in Polen und Russland gesorgt, seien aber keine wirkliche Verstärkung des polnischen Sicherheitssystems, kommentierte der Präsidenten-Berater

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".