Polen zieht sich aus Afghanistan zurück

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Das polnische Büro für Nationale Sicherheit hat bekannt gegeben, Polen beginne mit dem Rückzug seiner Truppen aus Afghanistan noch in diesem Jahr erklärte Stanislaw Koziej, der Chef des Nationalen Sicherheitsbüros am Montag in Warschau. Diese polnischen Abzugspläne stünden mit dem vorgesehenen Abzug der ISAF-Truppen aus Afghanistan ganz im Einklang, fügte Koziej an. Der Abzug der polnischen Soldaten wird demnach in drei Stufen erfolgen und bis 2014 dauern.

Verteidigungsminister Klich zeigte sich irritiert und zweifelt, dass dieser Plan organisatorisch umsetzbar sei. Mit einem Teilrückzug könne man überhaupt erst im Herbst oder Winter beginnen, wenn die Aktivitäten der Taliban zurückgehen, erklärte Klich, einen Rückzugsbeginn noch in diesem Jahr hält er für ausgeschlossen.

Das polnische ISAF-Kontingent ist in der Provinz Ghazni stationiert. Bisher 23 gefallene polnische Soldaten ließen auch in Polen die Stimmen laut werden, die einen Truppenabzug fordern. Staatspräsident Komorowski hatte mehrfach erklärt, von ihm aus könne der letzte polnische Soldat Afghanistan bereits 2012 verlassen.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".