Polnische Wirtschaft mit Spitzenwachstum

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Die EU-Kommission sah schon im September in Deutschland und Polen mit jeweils 3,4% Wirtschaftswachstum die Zugpferde für das Wirtschaftswachstum Europas. Polen ist das sechstgrößte Land der EU und das größte der früheren Ostblockländer mit der stärksten Volkswirtschaft.

Nun hat das polnische Statistische Hauptamt GUS am Dienstag bekannt gegeben, dass die polnische Wirtschaft im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal auf 4,2 gewachsen ist.

Die Rezession hatte einen Bogen um unser Nachbarland und Polen gemacht, das auch dann noch als einziges Land ein Wirtschaftswachstum zeigte, als die Ökonomien aller anderen EU-Länder real schrumpften.  Wermutstropfen in der Erfolgsstory sind die nach wie vor hohe Arbeitslosigkeit und die steigende Staatsverschuldung.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".