Grass-Ausstellung in Danzig

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"
Grass-Ausstellung in Danzig

Grass-Ausstellung in Danzig,

Vom 18, Juni bis zum 30. September ist die zweisprachige Ausstellung „Von Danzig nach Lübeck – Günter Grass und Polen“  in der Galerie Günter Grass in Danzig zu sehen.

Dargestellt wird in Manuskripten, Drucklgrafiken sowie Audiodokumenten und Videos das Verhältnis des Literaturnobelpreisträgers zu Polen. Geprägt wurde Günter Grass durch seine Danziger Kindheit und Jugend zwischen deutschen, polnischen, jüdischen und kaschubischen Einwohnern und den wachsenden Konflikten, der Vertreibung der Juden, die den Holocaust einläutete und der zunehmenden Drangsal gegen alles Nichtdeutsche, sowie der Katastrophe von Krieg, Holocaust und dem Terror polnischen Menschen gegenüber.

Bis heute sind die Beziehungen von Günter Grass zu seiner Heimatstadt, die er regelmäßig besucht, vielfältig. Bürger Grass, der engagierte Europäer, hat sich immer wieder zum deutsch-polnischen Verhältnis geäußert.

Die Galerie „Gdanska Galeria Güntera Grassa“ befindet sich in der ul.Szeroka 34/35 . Die Ausstellung wird dienstags bis donnerstags von 11-17, freitags und samstags von 11-20 und sonntags von 11-17 Uhr geöffnet sein, der Eintritt ist frei.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".