Deutsche und Polen an der Oder: Baden wie zu Omas Zeiten!

Deutsch-Polnisches Treffen an der OderStrandBar 2010

OderStrandBar 2010,

Wann: Freitag, 2. Juli 2010 | 15:00 bis 20:00 Uhr | Insel Ziegenwerder | Strand

Deutsch-polnische Wiederbelebung einer alten Bade-Tradition vereint die Frankfurter aus Deutschland und die Slubicer aus Polen.

Das Leben an der Oder, dem heutigen Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen war in früheren Zeiten weitaus stärker mit dem Fluss verwoben als heutzutage. So spielt beispielsweise ihre Nutzung als Strandbad direkt vor der Haustür schon lange keine Rolle mehr. Doch was spricht heute noch gegen ein Bad im „Amazonas Mitteleuropas“ wie Karl Schlögel die Oder nannte?

Mit der dritten OderStrandBar, dieses Jahr im Rahmen des Stadtfestes auf der Insel Ziegenwerder, will das Institut für angewandte Geschichte an die Oderbadetradition anknüpfen und Frankfurter und Slubicer Bürger zur deutsch-polnischen Wiederbelebung ihrer städtischen Badewanne anregen. Studierende der Viadrina und die „HeleneSeeLöwen“ werden wieder in historischen bunt gestreiften Badeanzügen in die Oderwellen springen.

Neben kühlen Getränken und heißen Schlagern aus den Goldenen Zwanzigern wird mit einer deutsch-polnischen Ausstellung an die Frankfurter Badekultur vergangener Zeiten erinnert. Mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und historischen Badeanzügen wird für die richtige Strandatmosphäre gesorgt, ganz wie zu Omas Zeiten! So können Deutsche und Polen gemeinsam feiern.

Weitere Informationen unter www.instytut.net

Stephan Felsberg

Institut für angewandte Geschichte

Große Scharrnstr. 59, 15230 Frankfurt (Oder)
Tel: (0335) 5534 5206, Fax: (0335) 5534 72327
Mobil: 0177 423 91 65
E-Mail: s.felsberg@instytut.net
Online: www.instytut.net

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1426 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".

1 Kommentar zu Deutsche und Polen an der Oder: Baden wie zu Omas Zeiten!

Kommentare sind deaktiviert.