Berlin: Ausstellung Weltkino im polnischen Plakat – Polnische Plakatkunst

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Weltkino im polnischen Plakat, Ausstellungsplakat: Joanna Gorska und Jerzy SkakunAm gestrigen 20.April 2013 wurde um 19 Uhr in Berlin eine Ausstellung eröffnet, die alle Polen-Fans interessieren dürfte. Die Pigasus polish poster gallery hat sich des Weltkinos und seiner Darstellung im polnischen Plakat angenommen und zeigt die vielleicht schönsten Filmplakate zu weltbekannten Filmen, die selbst Kunstwerke sind.

Der Titel der Ausstellung: „Weltkino im polnischen Plakat“ ist identisch mit dem Titel der Ausstellungsreihe, die seit 2009 fortgesetzt wird. Nach den Ausstellungen, die den filmischen Errungenschaften der einzelnen Länder gewidmet waren, lädt Pigasus ein zu einer Weltreise mit den polnischen Plakaten.

In der Exposition, die extra für das filmPOLSKA vorbereitet wurde, finden ca. 40 Plakate aus der Zeit der Volksrepublik Polen Platz. Es sind sowohl Plakate für die Hollywood-Hits, als auch solche, die für Nischenfilme aus z.B. Taiwan oder der Elfenbeinküste entstanden sind, Werke von den berühmtesten polnischen Plakatkünstlern, u.A. von: Jan Lenica, Eryk Lipinski, Jan Mlodozeniec, Andrzej Pagowski, Franciszek Starowieyski und Waldemar Swierzy.

Die Ausstellung in der Pigasus Galerie ist eine (mini)Retrospektive des Weltkinos im polnischen Plakat, des erfolgreichsten aber auch des völlig unbekannten. Das  Ausstellungsplakat entwarfen Joanna Gorska und Jerzy Skakun. Die Ausstellung kann noch bis zum 19. Mai in der Pigasus-Galerie am Prenzlauer Berg besucht werden.

Die PIGASUS polish poster gallery gibt es seit 2003. In den zehn Jahren ihres Bestehens veranstaltete Pigasus über fünfzig Ausstellungen, von denen nur vier nicht der polnischen Plakatkunst gewidmet waren. Die Pigasus Sammlung umfasst über fünf Tausend polnischer Nachkriegsplakate, vorwiegend für Film, aber auch Theater-, Ausstellungs-, Zirkus- und Werbeplakate Und ist damit auch eine der bedeutendsten Sammlung zu dieser speziell polnischen Kunstform..

Weitere Informationen:

PIGASUS polish poster gallery | Danziger Str. 52 | 10435 Berlin – Prenzlauer Berg
Ausstellung: 20.04. – 19.05.2013 Mo.-Sa.: 14 ­ 19 Uhr
http://www.pigasus-gallery.de/exhibition-berlin/weltkino-im-polnischen-Plakat.htm

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1579 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".