Europas längste Strandpromenade auf Usedom

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"
Usedomer Strand Foto: Pascal Willuhn

Usedomer Strand Foto: Pascal Willuhn,

Deutschland und Polen haben seit dem 19. August eine gemeinsame Strandpromenade auf der Ostseeinsel Usedom. Mit einer Länge von insgesamt zwölf Kilometern ist sie nun die längste Strandpromenade Europas erklärte die Tourismusgesellschaft Usedoms. Die Kosten der Erweiterung belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro und werden von der Europäischen Union und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern getragen.

Schon lange sind die deutschen Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck durch die Kaiserbäder-Promenade verbunden, doch endete dieser 8,5 Kilometer lange schöne Spazierweg in Ahlbeck. Nun wurde die Kaiserbäder-Promenade um 3,6 Kilometer verlängert und reicht jetzt bis ins polnische Swinoujscie/Swinemünde. Seit 2004 ist Polen EU-Mitglied und seit 2007 Mitglied des Schengen-Raums, was auch an der deutsch-polnischen Grenze die Aufhebung von Pass- und Grenzkontrollen ermöglichte.

Der neue Teil der deutsch-polnischen Promenade besteht aus beleuchteten Fuß- und Radwegen. Die nun bis nach Swinemünde durchgehende Promenade wurde als deutsch-polnische Flaniermeile, die der Begegnung dienen soll. Dazu wird auf dem zwischen den beiden Ländern gelegenen 400 Quadratmeter große Grenzstreifen eine Begegnungsplattform entstehen. Dort symbolisiert eine Klammer aus Edelstahl das Zusammenwachsen beider Nationen.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".