Polen: Komorowski als Staatspräsident vereidigt

Polnisch lernen

 
Ich empfehle Ihnen den Polnisch lernen von sprachenlernen24:
"Lernen Sie Polnisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Bronislaw Komorowski ist nun als Staatspräsident Polens in Amt und Würden, er wurde heute vormittag vor der polnischen Nationalversammlung vereidigt. „Ich gelobe feierlich, der Verfassung treu zu dienen, die Würde der Nation sowie die Unabhängigkeit und Sicherheit des Staates zu wahren. Der Wohlstand der Heimat und ihrer Bürger werden mir immer das höchste Gut sein“, lautet die Eidesformel in Polen.

In seiner Ansprache dankte der neue Präsident Komorowski noch einmal seinen Wählern und versicherte, auch die Wähler seines Konkurrenten Jaroslaw Kaczynski, der Komorowskis Vereidigung nicht beiwohnte, nicht zu vergessen. Er sei sich  bewusst, dass knapp 8 Millionen polnische Wähler für seinen Gegenkandidaten gestimmt hätten betonte  Komorowski und erklärte, er werde versuchen, als Präsident  so vorzugehen, dass auch ihre Anliegen gewahrt blieben. Die ersten Auslandsreisen des neuen polnischen Präsidenten werden nach Brüssel, Paris und Berlin führen.

Über Brigitte Jaeger-Dabek 1608 Artikel
Brigitte Jäger-Dabek kennt Polen seit vielen Jahren und ist als freie Journalistin Polen-Expertin. Sie ist Autorin des preisgekrönten Buchs "Länderporträt Polen".